Um langfristig erfolgreich zu sein reicht es nicht, sich lediglich auf das Wertschriftenportfolio zu fokussieren. Grundlage für eine erfolgreiche Strategie bildet immer das Gesamtvermögen sowie die individuelle Lebenssituation.
Ist die Gesamtvermögensstrategie definiert so kann in einem nächsten Schritt die darauf abgestimmte Anlagestrategie ermittelt werden. Dabei ist einerseits auf die Risikofähigkeit, also das finanziell tragbare Risiko, zu achten. Andererseits muss auch der Risikodiskussion und dahingehend der Definition der Risikobereitschaft (welches Risiko ist der Anleger bereit zu tragen?) Rechnung getragen werden. Eine unzureichend geführte Risikodiskussion führt dazu, dass im Falle von hohen Marktbewegungen unter Umständen unvorteilhafte Entscheide gefällt werden.
Egal ob die definierte Anlagestrategie selbst umgesetzt oder diese Arbeit einer Bank oder einem Vermögensverwalter delegiert wurde, sollte diese regelmässig, im Idealfall einmal jährlich, folgendermassen hinterfragt werden: “Steht die Anlagestrategie noch im Einklang mit dem Gesamtvermögen und allenfalls einer veränderten Lebenssituation”. Bei Bedarf sollte die Strategie den neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Brauchen Sie Unterstützung bei der Ausarbeitung einer Gesamtvermögensstrategie? Vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch. Wir helfen Ihnen gerne!
Jetzt Termin vereinbaren