Auf- und Ab- Bewegungen sind an den Finanzmärkten an der Tagesordnung. Haben die meisten Anleger bei Aufwärtsbewegungen wenig Sorgen so überschätzen viele ihr Befinden in Situation in denen sich die Märkte über kurze oder längere Zeit negativ entwickeln. Grosse Ausschläge nach oben und unten verunsichern den durchschnittlichen Anleger sehr.
Mit der Volatilität kann das Ausmass der Schwankungen an den Finanzmärkten über eine gewisse Zeitspanne gemessen werden. Während die historische Volatilität die effektiven Schwankungen in der Vergangenheit ausweist, so bezieht sich die implizite Volatilität auf die zu erwartenden Schwankungen in der Zukunft.
Historische Volatilität ausgewählter Aktienmärkte
Die nachstehende Grafik zeigt die historische Volatilität verschiedener Aktienmärkte über die letzten 90, 180 sowie 360 Tage. Während die Volatilität vor allem in den USA gesunken ist blieb diese in der Schweiz, Europa und Japan relativ konstant bzw. erhöhte sie sich leicht.
Quelle: MarketMap (23.08.2018), Analyse: VermögensPartner AG
Möchten Sie eine Beurteilung Ihrer heutigen Anlagen oder Ihrer Strategie? Vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch. Wir helfen Ihnen gerne!
Jetzt Termin vereinbaren